Aktuelle Projekte

(2023-2026) Das Projekt ermöglicht uns individuelle Beratung zu Bildung und Arbeit anzubieten, fördert aber vor allem die Netzwerkbildung unter Betrieben, Institutionen und Bewohnerschaft im Stadtteil Ockershausen. Wir wollen mit dem Projekt vor allem die Versorgungssicherheit im Quartier voranbringen mit dem Ziel nachhaltige Strukturen aufzubauen, die auch nach der Projektphase noch Bestand haben. Zunächst beziehen wir uns auf die Felder Erziehung, Pflege, (grünes) Handwerk im Quartier. Wir kooperieren hier mit allen Unternehmen in der Nachbarschaft.

(2020-2024) Ein Projekt, das im Sinne der GWA-Prinzipien uns ermöglicht selbstorganisierte Strukturen zu unterstützen, Beteiligungsfelder auszubauen, Kooperationen zu fördern, sowie Bewohner-Initiativen und deren Interessen immer wieder ins Gespräch zu bringen. Immer mit dem Blick, den Stadtteil lebendig und lebenswert zu gestalten.

Ein hessisches Projekt, das uns ermöglicht personelle Ressourcen im Erwachsenen- und Familienbereich einzusetzen, um die Zugänge zu jungen und insbesondere neu zugezogenen Familien zu verbessern, Räume zu öffnen und Brücken zu bauen für die Bewohnerschaft und im Familienzentrum.

Die IKJG ist 2022-2024 als Pilotstandort in Hessen ausgelobt worden, um Familien und Professionelle, sowie Multiplikatoren zu schulen. Eltern sollen im Umgang mit der zunehmenden Medienpräsenz, der Medienerziehung und im alltäglichen Umgang mit den neuen Medien unterstützt werden. Dazu zählt ein lebendiger, kritischer Diskurs, der unter Eltern und Professionellen initiiert wird in der Vernetzung mit Bildungsträgern und hessischer Familienzentren.

  

Bildungspartnerschaften

Ein Projekt, das uns ermöglicht offene Eltern-Kind-Treffen zu implementieren und zu begleiten. Dazu werden sogenannte Familienpat*innen qualifiziert in den Elternspezifischen Themen, in der Rolle einer Gruppenbegleitung, in kommunale Strukturen der Hilfen zu familienbezogenen Themen.