Unser Stadtteil

Der Stadtteil Stadtwald-Ockershausen ist ein wachsender Stadtteil im Programmgebiet Soziale Stadt, der in den nächsten 10 Jahren mit vielen Veränderungen konfrontiert werden wird.

Aus einem ehemaligen Kasernenstandort am obersten Berghang Ockershausens wurde das Konversionsgebiet mitte der 90er Jahre zu einem Mischgebiet aus privatem und öffentlichen Wohnungsbau erschlossen, in dem sich Gewerbe und kleinere Dienstleistungen ansiedelten. Nach langen Jahren der Stagnation folgt nun eine Dynamik des Ausbaus und damit ein vermehrter Zuzug verschiedenster Bevölkerungsgruppen. Geprägt ist der Stadtteil von einer jungen Bewohnerschaft, unterschiedlichsten Kulturen und langjährig erprobten Kooperationen vieler Initiativen und Einrichtungen. Darüber hinaus ist er ein Stadtteil mit einem einzigartigen Landschaftsbild und einer Historie, die Geschichte(n) erlebbar werden lässt. Es lohnt sich ihn näher kennen zu lernen.

Katrin Wendland

Katrin Wendland

Quartiersmanagement

Tel: 06421 992048 12
wendland@ikjg.de

Ortsbeirat

Ortsbeirat

Ortsvorsteher Ludwig Schneider

Tel: 06421 252 20