Herzlich Willkommen

zu unserem digitalen Aktionstag zum Thema Migration!

Wir wollen die Arbeit der Migrationsberatung (MBE) und das Thema Migration allgemein für einen Tag näher beleuchten.

Vielleicht kennt ihr ja schon die Migrationsberatung für Erwachsene Zugewanderte (MBE) im Stadtteilzentrum der IKJG. Sie ist eine von über 1400 Beratungsstellen in ganz Deutschland. Sehr viele Menschen in ganz Deutschland nutzen die Beratung jedes Jahr. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Die Beratung ist für Menschen mit Migrationsgeschichte und bietet Unterstützung bei vielen Themen des Lebens in Deutschland. Wenn ihr bei der Migrationsberatung der IKJG einen Beratungstermin möchtet, könnt ihr gerne unsere Berater*innen per Email oder Telefon kontaktieren.

Migrationsberatung in der Gemeinwesenarbeit

Diskussions- und Gesprächsstarter

Zu unseren Treffen mit den Bundestagskandidat*innen Marburgs haben wir eine Fußbodenzeitung mitgebracht.
Wir haben uns am 30.06. mit den Bundestagskandidat*innen von Linken, Grünen, FDP getroffen und am 02.07. mit Sören Bartol, unserem Bundestagsabgeordneten und -kandidaten der SPD, verabredet.
Die Marburger CDU hat auf unsere Anfrage leider nicht reagiert. Wir haben dort jedoch auch ein Exemplar unserer Fußbodenzeitung abgegeben.

Die Gespräche waren unterschiedlich aber alle angeregt und wir bedanken uns herzlich für die Zeit und das Interesse am Thema, bei allen vier Gesprächspartner*innen.
Berichte folgen ggf. im Blog.

Unsere Fußbodenzeitung:

Verschiedene Aspekte von Migration

Hier haben wir eine Materialsammlung zusammengestellt, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Ist das schon eine Revolution?

Kennt ihr die Schauspielerin Tua El-Fawwal? Sie hat 2020 den deutschen Schauspielpreis als beste Newcomerin bekommen – als erste deutsche Schauspielerin mit Hijab! In diesem Video von @Germania erzählt sie ihre Geschichte und was ihr der Preis bedeutet:

Einblick in zwei Leben:

Wie geht es Frauen in Deutschland, die vor fünf Jahren nach Deutschland geflüchtet sind?

Dieser Spiegelartikel bietet einen empathischen und ehrlichen Einblick in das Leben von zwei Syrerinnen.

Deutsche Mentalität

Tutty Tran ist ein Stand-Up Comedian und erzählt in diesem Video von Germania, wie die deutsche Mentalität sein Denken prägt und was das Land Vietnam für ihn bedeutet.

Menschenrechte und struktureller Rassismus

Rassismus ist ein weltweites Problem – auch in Deutschland. Die UN-Menschenrechtskommissarin hat dafür deutliche Worte gefunden und fordert Konsequenzen:

Ein Blick in die Politik:

Aminate Touré ist die jüngste Landtagsvizepräsidentin in Deutschland. Geboren wurde sie in einer Unterkunft für Geflüchtete, heute mischt sie die Politik in Schleswig Holstein auf und inspiriert eine ganze Generation. Dieses Video ist von WDRforyou. Es sind arabische Untertitel vorhanden.

Ein lockerer Ausklang:

Wenn ihr unsere Beiträge angeschaut habt, ist euch vielleicht aufgefallen, dass wir versucht haben, euch verschiedene Aspekte zum Thema Migration zu zeigen und Menschen mit Migrationsgeschichte sprechen zu lassen. Das war uns wichtig, denn oft ist es so, dass beim Thema Migration der Ton meist sehr ernst ist – und es eher um Probleme als Inspiration und Empowerment geht.

Aber seien wir doch mal ehrlich: In unserer Migrationsgesellschaft gibt es so viel zu lernen und zu teilen – und vor allem miteinander über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu lachen. Die Datteltäter machen es vor – das wollen wir gerne mit euch teilen und somit den Aktionstag mit einer positiven und humorvollen Note ausklingen lassen:

Unsere Mitarbeitenden in der Migrationsberatung:

Miriam Richter

Miriam Richter

Migrationsberatung

Tel: 0176 73999382
migrationsberatung(at)ikjg.de

Matteo Barutzki

Matteo Barutzki

Migrationsberatung

Tel: 0178 4750769
migrationsberatung(at)ikjg.de

Informationsmaterial

Fakten über die Migrationsberatung

Eine kurze Übersicht über die Fakten der MBE in Deutschland.

 

MBE in der GWA - Präsentation als PDF

Das Video zum nachlesen als pdf.