Die Marburger Stadtteilhummeln

bei uns in Ockershausen

Wenn das Älterwerden, die Gesundheit und das Wohnen im eigenen Zuhause belastend ist und nicht mehr alles alleine gelingt, hat man Anspruch auf Hilfe. Familienmitglieder sind häufig weit verteilt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Herausforderung. Dafür wurden im Stadtteil Lösungen gesucht.

Die Ockershäuser Stadtteilhummeln gründeten sich über eine Initiative aus der Bewohnerschaft heraus, der die IKJG e.V. einen professionellen Rahmen bieten konnte.

Den qualifizierten Stadtteilhummeln liegt es am Herzen, den Unterstützungsbedarf von pflegebedürftigen Menschen im Quartier zu kennen und ihnen ihren Kräften nach qualifizierte Hilfen anzubieten. Dazu melden Sie sich bei uns!

Falls Sie selber nicht hilfsbedürftig sind, aber gerne in dem Bereich tätig werden wollen, dann melden Sie sich auch bei uns!

Wir bieten über das Stadtteilnetzwerk Qualifizierung an, die Voraussetzung sind, um als Stadtteilhummel zu arbeiten. Mit der entsprechenden Qualifizierung können Sie im Hummelteam aufgenommen und eingesetzt werden. Aufrichtigkeit, Verbindlichkeit und gute Kontaktfähigkeit sind uns hier sehr wichtig.

Unterstützung - Angebote

Die Pflegeunterstützungsverordnung (PfluV) bezieht sich auf Menschen, die aufgrund eines Handicaps oder ihrem Alter nach, ihren Haushalt oder Alltag nicht immer allein hinbekommen.

Das sind Anlässe, um eine erste Pflegestufe zu beantragen. Bei der Beantragung beraten wir Sie gerne in der Sozialberatung.

Mit der ersten Pflegestufe darf man einen Pauschalbetrag über 125 Euro pro Monat in Anspruch nehmen, der von einem anerkannten Träger (hier die IKJG) abgerechnet werden darf. Dies sind rund 4 Stunden pro Monat. Man darf diesen Betrag aber auch ansparen und kann ihn dann bei Bedarf (z.B. Krankheit, oder Frühjahrsputz..) intensiver ausschöpfen. Was für Sie am besten passt, beraten unsere Stadtteilhummeln.

Was wir mit den Stadtteilhummeln anbieten können, ist:

  • Hauswirtschaft (kochen, waschen, putzen)
  • Begleitung zu Ärzten, Ämtern, Friseuren oder anderen Veranstaltungen
  • Computer- und Handyhilfe
  • Einkaufshilfe
  • leichtere Gartenarbeit
  • Hobbies (Vorlesen, singen, erzählen, Nachbarn besuchen oder spazieren gehen)
Qualifizierung - Angebote

Wir freuen uns, dass Sie Menschen unterstützen möchten und sich für dieses Tätigkeitsfeld interessieren! Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, dann besprechen wir welche Möglichkeiten für Sie individuell bestehen.

Die Pflegeunterstützungsverordnung (PfluV) bezieht sich auf das Zweite Pflegeverstärkungsgesetz (PSG II). Laut dieser Verordnung ist es qualifizierten Personen, ohne vorhergehende pflegerische Ausbildung, gestattet eine Unterstützung im Alltag zu leisten. Die Qualifizierung der Personen, die Unterstützung im Alltag leisten, muss von einem zertifizierten Träger durchgeführt werden und mind. 40 Stunden umfassen.

Unterstützt und finanziert werden die Qualifizierungen durch Kooperationspartner wie die Marburger Akademie für Pflege- und Sozialberufe im Stadtteil, dem Marburger Sozialamt, dem Jobcenter Marburg-Biedenkopf oder auch der Arbeitsagentur Marburg.

In der Qualifizierung bekommen Sie u.a.:

  • Ein Basiswissen über die Krankheits- und Behinderungsbilder und den Umgang mit den Pflegebedürftigen,
  • Grundkenntnisse über die Rechte von Menschen mit Behinderungen,
  • Grundkenntnisse über die angemessene Reaktion in Notfall- und Krisensituationen,
  • Wahrnehmung des sozialen Umfelds und des bestehenden Hilfe- und Unterstützungsbedarfs
  • Grundkenntnisse in Kommunikations- und Konfliktlösung, Reflexionskompetenz
  • Hauswirtschaftliche Kenntnisse, Kenntnisse in (Lebensmittel-) Hygiene und Infektionsvermeidung
Diana Albrecht

Diana Albrecht

Stadtteilhummeln / Vermietungen

Tel: 06421 992048 4
Handy: 01514 2027375
stadtteilhummeln(at)ikjg.de
albrecht(at)ikjg.de