Aktuelle Projekte

 

  • BiWAQ (EU/Bund/Länderprojekt 2014-2018/2019-2022) Ein Projekt, dass uns Beratungsangebote im Bereich Arbeit und Qualifizierung ermöglicht, in Kooperation mit dem Partner Praxis gGmbH. Weitergehende Angebote können wir in Kooperation mit unseren Bereichen und Partnern im Stadtteil bieten, wie Qualifizierungen in den Bereichen Ökologie und Digitalisierung, sei es im Handwerk, Sozialer Arbeit, Gesundheit, Dienstleistungen und Ernährung. Unser Ziel ist es, dass örtliche Gewerbe in unser Netzwerk einzubeziehen und passgenaue Zugänge für die Bewohner*innen zu eröffnen.
  • JustiQ (EU/Bund/Länderprojekt 2014-2018/2019-2022) Ein Projekt, das es uns ermöglicht Jugendliche im Hinblick auf AusDbildung und Beruf aufzusuchen und ihnen Orientierung sowie Erprobungsfelder zu bieten (Handwerk, Kultur- und Ernährung, Veranstaltungsmanagement)
  • GWA Landesprojekt (2018/2019) Ein Projekt, das uns ermöglicht Beteiligungsstrukturen auszubauen und die Kooperation mit Initiativen im Hinblick auf einen lebenswerten Stadtteil zu unterstützen.
  • Familienzentrum (Landesprojekt) Ein Projekt, das uns ermöglicht personelle Ressourcen im Erwachsenen- und Familienbereich einzusetzen, um die Zugänge zu jungen und insbesondere zugezogenen neuen Familie zu eröffnen.
  • Bildungspartnerschaften (Kommunale Landesförderung) Ein Projekt, das uns Qualifizierungen von Familien- und Stadtteilpat*innen sowie Familienfreizeiten ermöglicht.
  • Brücken bauen (Bundesprojekt, 2018-2020) Ein Projekt gemeinsam mit der örtlichen ev. Kindertagesstätte, dass uns ermöglicht Eltern, deren Kinder noch nicht im Betreuungsalltag angekommen sind, aufzusuchen und sie in die gemeinsame Elternarbeit zu integrieren, sodass ihre Kinder von unterstützenden Angeboten profitieren auch mit dem Ziel, den Eintritt in die Betreuungsstrukturen gut vorzubereiten.
Dorothee Griehl-Elhozayel

Dorothee Griehl-Elhozayel

Leitung IKJG

Tel: 0176 60489383
griehl-elhozayel@ikjg.de