Ein Pflanzentipp von Walter

Garten und Wetter

Die Wetterlage in den letzten Wochen hat viele Gartenfreunde unruhig werden lassen. Die Sonne strahlt vom Himmel und man kann es kaum erwarten zu pflanzen und zu säen.

Allerdings wer morgens schon früh vor der Tür war musste feststellen, dass es teilweise noch strengen Frost (örtlich bis -8°C) gab. Derzeit (09.04.2020) fällt die Temperatur nicht mehr unter den Gefrierpunkt, was aber nicht bedeutet dass es nicht nochmal friert.

Man rechnet mit Bodenfrost bis Mitte Mai bis zum Ende der Eisheiligen, deren letzte ist die „kalte Sophie“ am 15 ten.

Bei dieser Wetterregel (Bauernregel) handelt es sich um eine Singularität. Als Singularität werden Wetterereignisse bezeichnet die vom normalen Wettergeschehen zu der Jahreszeit abweichen und oft wiederkehren.  Weitere Singularitäten sind z.B.:

  • Das Weihnachtstauwetter, ist ein Wärmeeinbruch der oft Weihnachten den Schnee wegtauen lässt der manchmal Anfang Dezember gefallen ist (Ältere werden sich erinnern)
  • Die Schafskälte, ein Kälteeinbruch Mitte Juni. Der Name kommt von den zu Zeit bereits geschorenen Schafen, die das natürlich nicht gut finden.

Zurück zum Garten:

Sät und pflanzt nicht zu früh, wer zunächst etwas mehr Geduld an den Tag legt wird oft trotzdem früher ernten.

Unsere Balkon- und Garteninitiative findet zwischen dem 11. – 13.05. statt. Die genaue Art und Weise der Pflanzenausgabe werden wir kurzfristig bekannt geben. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei Walter Wahl unter wahl@ikjg.de oder 06421-992048-12.